Englisch

Fachseminare am Studienseminar Wolfsburg

Die grundlegenden Kompetenzen des modernen Fremdsprachenunterrichts – Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung sowie die Arbeit mit den sprachlichen Mitteln (Grammatik, Wortschatz) bilden neben dem Einsatz von Medien die Kernbereiche der Ausbildung.
Die Reihenfolge sowie die weiteren Themen der Fachsitzungen richten sich nach den Seminarlehrplänen sowie den Bedürfnissen und Interessen der Referendarinnen und Referendare.
Durch den eigenverantwortlichen Unterricht sowie die Einführung zentraler mündlicher und schriftlicher Überprüfungen werden Themen wie neue Aufgabenformate, die Konzeption von Klassenarbeiten und Klausuren sowie deren Korrektur ebenfalls verstärkt im Fachseminar behandelt.

Die fachdidaktische Grundlage unserer Englischseminare bilden Engelbert Thaler, Englisch unterrichten. Grundlagen, Kompetenzen, Methoden, Berlin 2012; Frank Hass (hg.), Fachdidaktik Englisch, Tradition, Innovation, Praxis, Stuttgart 2006 sowie Sabine Doff/Friederike Klippel, Englischdidaktik, Berlin 2007. Zur gezielten Vorbereitung der einzelnen Sitzungen wird weiterhin aktuelle Fachliteratur hinzugezogen.

Um die Ausbildung praxis- und alltagsnah zu gestalten, arbeiten wir zu den einzelnen Themen konkrete Unterrichtsvorschläge bzw. –beiträge aus. Das Fachseminar soll ein Forum zur Entwicklung und Reflexion eigener Unterrichtsideen bieten. Es bietet für Leiter/in und Teilnehmer die Chance, sich konstruktiv mit den so genannten ‚bewährten’ Unterrichtsinhalten und –methoden, aber auch mit offeneren, kreativen Unterrichtsformen und Kompetenzen auseinander zu setzen.

Unser Wunsch ist es, dass sich Referendarinnen und Referendare während ihrer Ausbildung offen und konstruktiv in die fachliche Diskussion einbringen.
Dieser Austausch im Fachseminar sowie die individuellen Besprechungen nach Unterrichtsbesuchen sollen zu einer persönlichen und reellen Ausbildung führen, die auch zur Auseinandersetzung mit neuen Unterrichtsinhalten, -methoden und –formen anregt.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

 

Corinna Böwing

Corinna Böwing

Fachleiterin Englisch / Bilingual
Schule: Gymnasium Fallersleben
Fächer: Englisch / Geschichte


Anne-Kathrin Böker

Anne-Kathrin Böker

Mitwirkerin Englisch
Schule: Theodor-Heuss-Gymnasium Wolfsburg
Fächer: Englisch / Geschichte / Darstellendes Spiel


Jan Jasper Wildhage

Jan Jasper Wildhage

Mitwirker Englisch / Bilingual
Schule: Theodor-Heuss-Gymnasium Wolfsburg
Fächer: Englisch / Erdkunde