Home Aktuelles

Login Form



Aktuelles
Kollegiumsausflug 15.09.2017 PDF Drucken

Am 15. September war Gifhorn das Ziel des diesjährigen Kollegiumsausfluges
der Ausbilderinnen und Ausbilder des Studienseminars.
Nach einer Besichtigung der Gifhorner Schlosskapelle folgten ebenso
eindrucksvolle wie kurzweilige Führungen durch das historische Gifhorner
Stadtzentrum und - als besonderes Highlight - das Kavalierhaus.
Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen bestand in geselliger Runde
Gelegenheit, sich u.a. über die gesammelten Eindrücke auszutauschen.
 
August 2017 Neue Auszubildende am Seminar PDF Drucken

 
Juni 2017 Kanuexkursion PDF Drucken

Die Kanuexkursion nach Göttingen wurde äußerst fachkompetent von dem
ehemaligen Referendar Tim Schmidt begleitet.
Einen ganz herzlichen Dank.
 
Skifahrt des Fachseminars Sport PDF Drucken


Auf der Skifahrt wurde nicht nur fleißig Ski gefahren, sondern auch intensiv gemessen.
 Es ist eine Korrelation zwischen der Sauerstoffsättigung des Blutes und der Aufenthaltshöhe
 zu erkennen. Je höher der Aufenthaltsort, desto niedriger die Sauerstoffsättigung.
 Der Organismus versucht diese verringerte Sauerstoffsättigung durch eine Erhöhung
 der Herzschlagfrequenz zu kompensieren.
 Danke an Janine Wilke für die Endfassung dieses Diagramms.
 
Februar 2017 Neue Auszubildende am Seminar PDF Drucken

 
Exkursion des Fachseminars Chemie PDF Drucken


Die Mitglieder des Fachseminars Chemie besuchen das Agnes-Pockels-Labor der TU Braunschweig als außerschulischen Lernort.

 
Übergabe der Spendengelder PDF Drucken

Die Spendenaktion 2016 zugunsten der Wolfsburger Tafel: Übergabe der Spendengelder an Herrn Rühl am 20.12.2016 durch Uwe Synowski und Elke Kuchenbecker (für die PR des StS) in der Wolfsburger Tafel. Unsere Spendengelder werden für die Kinder Wolfsburgs verwendet werden.

 
Spendenaktion des Studienseminars PDF Drucken

 
Exkursion in den Harz PDF Drucken

Exkursion der Fachseminare Geografie und Sport in den Harz mit Wanderung auf die Achtermannshöhe, Vorträgen zum Seminarfach, Übernachtung in der Hildesheimer Skihütte und Besuch des Hochseilgartens in St. Andreasberg.

 
Kollegiumsausflug am 16.09.2016 PDF Drucken

Der diesjährige Kollegiumsausflug führte uns zu einem Spaziergang auf den Nußberg in Braunschweig, dessen historische Gestaltung und Bedeutung uns von Claudius Rogosch sehr kenntnisreich, lebendig und kurzweilig vermittelt wurde. Zum Abschluss haben wir im "Holzwurm" das spätsommerliche Wetter auf der Terrasse bei mediterranen Köstlichkeiten und kühlen Getränken genossen.

 
26.8.2016 Spielerisch Freiräume schaffen PDF Drucken

Mitglieder des Fachseminars Werte und Normen aus Wolfsburg bei der Tagung des Fachverbandes Werte und Normen und Philosophie in Springe.

 
06.06.2016 Besuch der Naturerkundungsstation NEST PDF Drucken

Die Fachgruppe Biologie hatte die Möglichkeit, sich mit dem Angebot und dem Gelände der Naturerkundungsstation als außerschulischem Lernort vertraut zu machen.

 
3. bis 5. 8. 2016 Einführung in das Windsurfen am Tankusee PDF Drucken

 
27.7.2016 Neue Auszubildende am Seminar PDF Drucken

 
19.06.2016 Wolfsburger Staffelmarathon PDF Drucken

Fünf Referendare sind beim Staffelmarathon in Wolfsburg die 42km in 3:31std gelaufen.

 
01.02.2016 Neue Auszubildende im Seminar PDF Drucken

 
19.01.2016 Seminarspende für die Wolfsburger Tafel (e.V.) PDF Drucken

Am 19.01.2016 übergaben die Initiatoren der vorweihnachtlichen Spendenaktion am Wolfsburger Studienseminar das gesammelte Geld dem 2. Vorsitzenden der Wolfsburger Tafel, Herrn Hans Rühl. Das Geld fließt nach Aussage von Herrn Rühl direkt in ein Förderprojekt für Kinder. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle noch einmal für ihre große Hilfsbereitschaft gedankt.

 
24.11.2015 Blocktag Naturwissenschaften an der HNG PDF Drucken

Am Dienstag waren die Auszubildenden der drei naturwissenschaftlichen Seminare zu Gast an der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule. Das Programm war so zeitintensiv, dass leider keine Zeit für ein Foto blieb. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleitung und einer Einführung durch den Fachbereichsleiter Naturwissenschaften Herrn Ellerbrake ging es direkt in kleinen Gruppen in unterschiedliche Stationen. Ein Unterrichtsbesuch im naturwissenschaftlichen Unterricht der jüngeren Jahrgänge, ein Gespräch mit einer jungen IGS-Lehrkraft und eine Schulführung inklusive der Sammlungen und der Unterrichtsräume boten den Auszubildenden ausreichend Gelegenheit "IGS-Luft" zu schnuppern. Die Rückmeldung war durchweg positiv, so dass gleich eine Wiederholung der Veranstaltung für die nächsten Jahrgänge angedacht wurde.

 
Spendenaktion PDF Drucken

Dieses Jahr startet die erste Spendenaktion des Studienseminars Wolfsburg zur Unterstützung eines lokalen Projekts. Diese gemeinsame Aktion von Herrn Dr. Synowski – für die Seminarleitung -  und den Personalräten der Auszubildenden und Ausbildenden möchte Spenden sammeln für eine wohltätige Organisation im Raum Wolfsburg, um sie direkt übergeben zu können. Als erste Idee steht die Unterstützung der „Wolfsburger Tafel“, die in jüngster Zeit z. T. „vernachlässigt“ oder überlastet ist. Wir sind aber bezüglich weiterer Vorschläge offen! Je nach Spendenaufkommen könnten auch mehrere Organisationen bedacht werden. Der Spendenzeitraum erstreckt sich vom 11.11. bis zum 22.12.15, die Spendenboxen stehen in den Aufenthaltsräumen bereit!

Der PR Herr Schmidt mit Plakat und Spendendose zur Vorstellung der Aktion

 
5.11.2015 Besuch des Historikertages PDF Drucken

 
«StartZurück12WeiterEnde»

Seite 1 von 2
Copyright © 2017 Studienseminar Wolfsburg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.